Über mich

deutsch | english

Kindheit & Familie

Vor ewig langer Zeit wurde ich in dem kleinen Dorf Naunstadt im Taunus als Bauernkind geboren. Zwischen Hühnern, Gänsen, Kühen, Pferden und später auch Traktoren erging es mir recht gut.

Wichtig war vor allem meine Oma. Ich erinnere mich, dass sie ins Feld ging um verschiedenste Blumen, Gräser und Getreidesorten zu sammeln und sie dann naturgetreu auf Leinen zu sticken. Irgendwann wurden dann Tischdecken und kleine Deckchen daraus. An einigen dieser Deckchen kann ich mich heute noch sehnsüchtig erfreuen.

Dann gab es noch einen Großvater, der gerne nach Italien reiste. Von dort brachte er Kunstbücher mit. Vor allem die Deckengemälde der Sixtinischen Kapelle hatten es mir damals angetan. Die schaute ich mir immer und immer wieder an und dieses alte Büchlein hüte ich noch heute.

Künstlerischer Werdegang

1973-1975
Besuch der Städel Abendschule in Frankfurt am Main. (Staatliche Hochschule für bildende Künste)

1974-1978
Gruppenausstellungen in Diedenbergen und Hofheim im Taunus.

1988
Ausstellung in der Galerie der Stadtbücherei in Frankfurt-Bornheim.

Juni 1990
Gast der Jahresaustellung des BBK im Karmeliterkloster in Frankfurt.

September 1990
Ausstellung in der „Galerie am Fürstenbahnhof“ in Bad-Homburg.

1996
Entwurf und Gestaltung der Eingangsbilder zu Ausstellungen im Stadtgesundheitsamt Frankfurt.

1997
Erstellung der Pictogramme für das Aids-Mobil der Stadt Frankfurt am Main.

Seit 1992
Herstellung von Motiven und Bildern auf geätzten und patinierten Messingplatten.

Atelier

Ein Bekannter schenkte mir eine riesige Messingplatte, die bei ihm rumlag. Er meinte: „Du machst doch alles mögliche in deiner Werkstatt, vielleicht kannste ja mal was damit anfangen.“

Und ich fing an damit…

Für meine Schmuckstücke verarbeitete ich fortan die Messingtafeln zu Gravurbildern.

Die Tafeln werden zunächst durch Säuren und Laugen patiniert. Von den Nuancen der Farbablagerungen lasse ich mich zu weiterführender Gestaltung inspirieren.

In die herauskristallisierten Strukturen füge ich mittels Gravurstift Szenarien ein. So entstehen Miniaturen von Urlandschaften, Pflanzen und Tieren, wie z.B. Vulkane, Inseln, Meere, Regenwälder, Korallensträucher, Elefanten, Delphine oder Kraniche.

Diese Verfahrensweise ist in meinem Atelier entstanden und wird nur von mir angewandt.

Auf Anfrage fertige ich Motive nach Wunsch an.

Elke Eisinger | Schmuckmanufaktur
Hallgartenstraße 57
60389 Frankfurt

Tel.: 069 / 45 56 42
info@kunst-am-revers.de